Erzeugung einer Visualisierung für die Unterstützung in der Angebotsphase
Zusammen mit der Werft Aker MTW wird das Szenario "Erzeugung einer Visualisierung für die Unterstützung in der Angebotsphase" realisiert. Dies beinhaltet, dass in der Vorvertragsphase eine Visualisierung für die Präsentation des Schiffes für den Reeder erzeugt werden soll. Da in der Vorvertragsphase nur rudimentäre Geometriedaten zur Verfügung stehen, muss zunächst eine automatische Generierung der vollständigen Geometrie erfolgen. Außerdem muss eine Aufbereitung der Daten erfolgen, damit diese für hochwertige Visualisierungen verwendet werden können. Dies beinhaltet beispielsweise das Texturieren der Objekte sowie das Einbringen von Wasser und Hintergrundobjekten.
Das erzeugte Modell kann dann in VR dargestellt und dem Reeder präsentiert werden. Dabei soll es möglich sein, interaktiv beispielsweise verschiedene Beleuchtungen und vordefinierte Kamerapositionen auszuwählen. Weiterhin kann auf Basis der erzeugten Geometrie ein hochwertiges Bild gerendert werden, welches dann bspw. für die Gestaltung eines Produktprospektes genutzt werden kann. Bei der Erzeugung der Graphik sollte es möglich sein Nicht-Photorealistische-Rendertechniken (NPR) zu verwenden, um so den Eindruck zu vermeiden, dass das Produkt exakt so wie dargestellt aussehen wird. Da die VR-Darstellung nicht fotorealistisch erfolgt, tritt dort dieses Problem nicht auf.
Die automatische Datenaufbereitung ermöglicht es deutlich schneller und kostengünstiger als bisher, eine Visualisierung in der frühen Entwurfsphase zu erzeugen. Die VR-Darstellung des Schiffsentwurfes kann eindrucksvoll und interaktiv erkundet werden. Der Einsatz von VR bietet die Möglichkeit, sich gegenüber dem Reeder als innovative Werft, die auf modernste Technologien setzt, zu präsentieren.